Mit der Übernahme von VMware durch Broadcom Ende 2023 hat es in der IT-Welt viele Diskussionen und Unsicherheiten gegeben. Einige Kunden fragen sich, ob und wie sich diese Übernahme auf die VMware-Produkte und -Services auswirken könnte. Wir möchten an dieser Stelle klarstellen: Für unsere Kunden bleibt alles wie gewohnt. Bestehende Lizenzen und Produkte können weiterhin uneingeschränkt genutzt werden.
IMT-Systems wird weiterhin alle VMware-Produkte und -Lösungen in vollem Umfang anbieten. Unsere hochverfügbare VMware Private Cloud sowie sämtliche VMware-basierten Lösungen, wie vSphere-Cluster und ESXi-Server, bleiben unverändert und werden wie gewohnt unterstützt. Unsere Kunden können also auch zukünftig alle Produkte und Services problemlos beauftragen und sich auf die bewährte Stabilität und Qualität verlassen.
Änderungen betreffen vorrangig Neukunden, da VMware künftig keine kostenlosen ESXi-Lizenzen mehr anbieten wird. Stattdessen werden vSphere Standard Lizenzen erforderlich. Auch bei Upgrades von bestehenden Kunden auf neue Versionen sind vSphere Standard Lizenzen erforderlich.
In unserer VMware Cloud sind die Lizenzkosten bereits wie vorher im Preis enthalten. Für unsere Dedicated vSphere Cluster waren ohnehin schon immer entsprechende Lizenzen erforderlich.
Unser Vertriebsteam steht Ihnen bei Rückfragen zu Lizenzen und zukünftigen Upgrades jederzeit zur Verfügung. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren – wir sind gerne für Sie da.